Unterrichtsplanung: Kompetenzbereich 4: Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit treffen: Zielanalyse Wirtschaftskompetenz (DOCX)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, sich mit individuellen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten einer Unternehmensgründung auseinanderzusetzen. Sie erörtern private und berufliche Chancen und Risiken sowie Motive einer hauptberuflichen Selbstständigkeit und skizzieren exemplarisch einen Geschäftsplan. Sie setzen sich mit der Bedeutung von Standortfaktoren im Kontext zur Geschäftsidee auseinander, vergleichen Rechtsformen anhand verschiedener Merkmale und prüfen, welche Rechtsform sich unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der Geschäftsidee am besten eignet.
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Kompetenzbereich 4: Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit treffen: Zielanalyse Wirtschaftskompetenz (DOCX)" von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC 4.0
Original-URL
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
ZSL
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Didaktische Planung
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg