Biologielaborant (m/w/d)

Eine Biologielaborantin mikroskopiert verschiedene Proben Blutzellen und wertet die Bilder am Computer aus. © iStock/gorodenkoff

Biologielaborantinnen und Biologielaboranten untersuchen im Labor Pflanzen, Tiere, Pilze, Bakterien und Viren. Außerdem züchten sie Zellen oder Mikroorganismen und begutachten sie mit Hilfe von Mikroskopen. Darüber hinaus entnehmen sie Proben von Lebewesen und analysieren diese mit verschiedenen biochemischen Verfahren. Dabei arbeiten sie mit modernster Technik oft unter sterilen Bedingungen. Häufig arbeiten sie auch mit gentechnisch verändertem Material oder mit Gefahrenstoffen. Außerdem führen sie Tierversuche nach den geltenden Tierschutzgesetzen durch. Dazu züchten sie die Tiere zunächst. Dann entnehmen sie Proben von den Tieren, verabreichen ihnen Medikamente und beobachten sie. Im Vornherein planen Biologielaborantinnen und Biologielaboranten ihre Versuche und protokollieren die Untersuchungen. Zudem dokumentieren und analysieren sie die Versuchsergebnisse. Für die Dokumentation nutzen sie digitale Labormanagementsysteme.

Diese Anforderungen sind wichtig

Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Durchhaltevermögen, Aufmerksamkeit, Geschick, Auge-Hand-Koordination und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Biologielaborantinnen und Biologielaboranten arbeiten in der medizinischen und biologischen Forschung, in der angewandten Medizin, in Krankenhäusern, im öffentlichen Gesundheitswesen, bei Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelherstellern sowie in Betrieben, die biotechnische Produkte herstellen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Chemie
  • Industriemeister/in - Pharmazie