Flachglastechnologe (m/w/d)

Ein Flachglastechnologe schneidet in der Glaserei Flachglas mit einem Diamantschneider. © picture alliance / Keystone | Jochen Zick

Flachglastechnologinnen und Flachglastechnologen schneiden und brechen Glasplatten in verschiedenen Stärken und fertigen daraus Scheiben für Fenster, Autos, Spiegel, Fassaden und Möbel. Dafür arbeiten sie mit CNC-gesteuerten Maschinen, die auch beim Bohren und Fräsen sowie beim Schleifen der Glaskanten zum Einsatz kommen. Außerdem steuern sie automatische Produktions- und Schneideanlagen und mit Diamantwerkzeugen ausgestattete Schleifstationen. Anschließend veredeln sie die Oberflächen von Glas durch Mattieren mit Sandstrahl, Bedrucken mit Farbe oder Ätzen. Auch das Verarbeiten von Scheiben zu Sicherheitsglas, damit sie nicht scharfkantig brechen, und das Erstellen von Verbundsicherheitsgläsern, die ein sehr hohes Gewicht tragen können, gehören zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, technisches Verständnis, Geschicklichkeit und Umsicht

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Flachglastechnologinnen und Flachglastechnologen arbeiten in der Flachglasherstellung und im Ausbaugewerbe.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Glas
  • Techniker/in - Glastechnik (ohne Schwerpunkt)