Textillaborant (m/w/d)

Eine Textillaborantin ist auf der Suche nach dem perfekten Farbton.
Eine Textillaborantin ist auf der Suche nach dem perfekten Farbton. © picture alliance / dpa-mag | Caroline Seidel

Textillaborantinnen und Textillaboranten überwachen die Arbeitsprozesse in einem Textilwerk. Zunächst stellen sie durch Eingangskontrollen sicher, dass nur fehlerfreie Werk- und Arbeitsstoffe verarbeitet werden. Während der Fertigung nehmen sie immer wieder Stichproben von den Stoffen. Auch das Endprodukt prüfen sie gewissenhaft. Häufig setzen sie für ihre Analysen moderne computergestützte Prüfgeräte ein. Finden sie Abweichungen von den Normen oder Kennzahlen, melden sie die Störung im Fertigungsprozess. Zudem untersuchen sie Reklamationen und erörtern die Ursachen von Qualitätsmängeln. In der Entwicklung und Forschung bestimmen sie in die Eigenschaften neuer Faserstoffe und arbeiten an deren Optimierung mit. Zudem entwickeln und testen sie neue Rezepturen für Textilhilfsmittel. Textillaborantinnen und Textillaboranten sind auch für den betrieblichen Umweltschutz zuständig. Sie untersuchen Brauch- bzw. Abwässer auf eine mögliche Wiederverwertung und messen die Emissionen. Mit ihrer Arbeit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die gesetzlichen und betrieblichen Qualitätsrichtlinien eingehalten werden.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Beobachtungsgabe, Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Textillaborantinnen und Textillaboranten arbeiten in Betrieben der Textil- und Bekleidungsindustrie, in Forschungsinstituten, in Materialprüfungsabteilungen der Chemiefaser- und Chemieindustrie sowie in der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in