Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (m/w/d)

Zwei Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice transportieren einen Umzugskarton mit einer Sackkarre die Treppe hinunter. © 123RF / andreypopov

Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice zerlegen, verpacken und transportieren Umzugsgüter, stellen Möbel auf, bauen Küchen ein und installieren elektrische Geräte. Sie arbeiten körperlich schwer beim Tragen der Möbel und handwerklich geschickt beim Abbauen und Montieren der Gegenstände. Außerdem sorgen sie für den Anschluss an Strom- und Wasserleitungen sowie an Lüftungsanlagen. Zum Schluss entsorgen sie angefallene Abfallstoffe fachgerecht. Hinzu kommen Verwaltungstätigkeiten wie die Abrechnung sowie das Prüfen von Rechnungen und Lieferscheinen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, Sorgfalt, technisches Verständnis, eine gute körperliche Konstitution, Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice arbeiten in Unternehmen des Küchen- und Möbelhandels sowie in Umzugsfirmen bzw. bei Möbelspeditionen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebswirt/in (Fachschule) - Möbelhandel