Fleischer (m/w/d)

Ein Fleischer überprüft die Qualität des Fleisches im Schlachthof.
Ein Fleischer überprüft die Qualität des Fleisches im Schlachthof. © iStock / Portra

Fleischerinnen und Fleischer stellen Fleisch- und Wurstwaren her. Je nach Arbeitsschwerpunkt schlachten sie zunächst die Nutztiere. Dann bereiten sie die Schlachttierkörper für die weitere Verarbeitung vor. Hierzu gehört auch, dass sie die Fleischqualität beurteilen. Hochwertiges Fleisch zerlegen sie in Einzelteile. Anschließend bereiten sie die Stücke für den Verkauf vor oder verarbeiten sie noch weiter zu Wurst, Feinkosterzeugnissen, Fertiggerichten und Konserven. Für die Weiterverarbeitung kochen, zerkleinern oder räuchern sie das Fleisch und mischen Gewürze und Konservierungsstoffe hinzu. Die fertigen Produkte verpacken sie abschließend oder richten sie appetitlich für die Auslage in der Verkaufstheke her. Hier verkaufen sie die Fleisch- und Wurstwaren dann und beraten ihre Kundschaft bei Fragen über die Herkunft und Verarbeitung der Waren. Während ihrer Arbeit beachten Fleischerinnen und Fleischer stets die geltenden Hygiene-, Tier- und Lebensmittelvorschriften.

Diese Anforderungen sind wichtig

Auge-Hand-Koordination, Geschick, handwerkliche Fertigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Fleischerinnen und Fleischer arbeiten in Betrieben des Fleischerhandwerks, in der Fleisch- und Wurstwarenindustrie, in Einzelhandelsgeschäften, in Fleischgroßmärkten sowie in Schlacht- und Fleischzerlegebetrieben.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Verkaufsleiter/in im Lebensmittelhandwerk
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Fleischermeister/in