Oberflächenbeschichter (m/w/d)

Ein Oberflächenbeschichter im Bereich der Feuerverzinkung im Werk Salzgitter bereitet das verzinkte Material für die Verpackung vor. © picture-alliance / dpa / dpaweb | Rainer Jensen

Oberflächenbeschichterinnen und Oberflächenbeschichter verleihen Gegenständen eine schützende oder abweisende Schicht mithilfe von Techniken wie Feuerverzinkung und Galvanisierung. Galvanisieren ist das Veredeln von Oberflächen mit Strom. Die Produkte können Türklinken und Schrauben, aber auch meterlange Brückenteile sein. Hierfür bereiten sie die Werkstücke und die Beschichtungslösungen vor. Dann bringen sie die Beschichtungen zum Beispiel in galvanischen Bädern oder in Vakuumbeschichtungsanlagen auf. Nach der Beschichtung überprüfen sie die Werkstücke und behandeln sie eventuell nach. Auch das Reinigen der Behälter, die fachgerechte Entsorgung von Chemikalien und die Wartung von Beschichtungsanlagen gehören zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, handwerkliches Geschick, Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit, Entscheidungskraft und Reaktionsvermögen

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Oberflächenbeschichterinnen und Oberflächenbeschichter arbeiten in Betrieben, die Werkstückoberflächen mit metallischen Überzügen versehen, in Betrieben, die Werkstücke eloxieren, und in Betrieben, die Werkstücke entlacken.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Galvaniseurmeister/in