Weintechnologe (m/w/d)

Ein Weintechnologe nimmt eine Weinprobe aus einem Edelstahl-Gärtank zur Qualitätskontrolle. © iStock / urbancow

Weintechnologinnen und Weintechnologen stellen aus Weintrauben Wein und weinhaltige Getränke her. Darüber hinaus produzieren sie auch Traubensaft und weinähnliche Getränke. Die Trauben prüfen sie zunächst auf ihre Qualität. Anschließend zerkleinern sie diese mit maschinellen Verfahren und gewinnen daraus Maische. Diese pressen sie wiederum zu Most aus, der dann vorgeklärt und vergoren wird. Den Gärungsprozess überwachen und steuern sie. Zudem führen sie Schönungen nach Vorgabe durch, sodass ein stabiles und haltbares Getränk entsteht. Das fertige Getränk unterziehen sie abschließend einer sensorischen und analytischen Prüfung. Nach dem Abfüllen lagern sie es fachgerecht und bereiten es für den Verkauf und Versand vor. Ihre Produkte stellen Weintechnologinnen und Weintechnologen auch auf Messen, Veranstaltungen oder Weinproben vor.

Diese Anforderungen sind wichtig

Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung, Kommunikationsgespür, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Weintechnologinnen und Weintechnologen arbeiten in Winzergenossenschaften, Wein- und Sektkellereien, Weinbaubetrieben sowie in weinwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsanstalten.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wirtschafter/in - Weinbau
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)