Geomatiker (m/w/d)

Zwei Geomatiker vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen überprüfen eine Landkarte, die sie erstellt haben. © picture alliance / dpa-mag | Mascha Dinter

Geomatikerinnen und Geomatiker erheben geografische Daten mit Messinstrumenten oder entnehmen Geodaten aus analogen und digitalen Datensätzen. Sie bearbeiten Geodaten zu Plänen, Karten, dreidimensionalen Darstellungen und multimedialen Anwendungen. Dabei erfassen sie besondere Eigenschaften der Gegend und dokumentieren Veränderungsprozesse. Sie befassen sich zum Beispiel mit Straßenverläufen, Niederschlagsmengen und der Sozialstruktur in Stadtteilen. Die Daten nutzen dann unter anderem Stadtplanerinnen und Stadtplaner als Entscheidungsgrundlage für Bauvorhaben. Auch in Navigationsgeräten werden Geodaten genutzt. Das Prüfen, Aktualisieren und Pflegen der Daten in Datenbanken sowie die Beratung ihrer Kundschaft gehören auch zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, räumliches Vorstellungsvermögen, zeichnerische Befähigung, Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Geomatikerinnen und Geomatiker arbeiten in Behörden des Vermessungswesens, in Unternehmen der Geoinformationswirtschaft und in Verlagen für Kartografie.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Techniker/in - Vermessungstechnik