Unterrichtsplanung: Kompetenzbereich 2: Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden: Zielanalyse Wirtschaftskompetenz (PDF)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Bestimmungen für Verbraucher exemplarisch anhand von Gesetzestexten zu beschreiben und auf Rechtsfälle des privaten Bereichs anzuwenden. Sie treffen situationsbezogene Entscheidungen im Rahmen des privaten Geldverkehrs und können Zusammenhänge von Einkommen und Konsum, Sparen und Verschuldung aufzeigen. Sie erklären das Zustandekommen von ein- und zweiseitigen Rechtsgeschäften im privaten Bereich und zeigen am Abschluss eines Kaufvertrags die Rechte und Pflichten der Vertragspartner auf. Außerdem stellen sie verschiedene Möglichkeiten der Verbraucherberatung dar.
Unterrichtsplanung öffnen
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Kompetenzbereich 2: Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden: Zielanalyse Wirtschaftskompetenz (PDF)" von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Lernformat Didaktische Planung
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg
verknüpfte Materialien