Betonfertigteilbauer (m/w/d)

Ein Betonfertigteilbauer stellt im Lager eines Betonwerks in Gelsenkirchen Abwasserrohre für den Transport zusammen. © picture alliance / Rupert Oberhäuser | Rupert Oberhäuser

Betonfertigteilbauerinnen und Betonfertigteilbauer arbeiten in Werkhallen und stellen Fertigteile aus Beton her wie zum Beispiel Wände, Treppen, Rohre oder auch Spezialteile für Windräder. Je nach benötigter Beschaffenheit wählen sie die richtige Betonmischung aus, bereiten Formen, Schalungen und Bewehrungen auf und füllen dann mit Maschinen, die vom PC aus bedient werden, die flüssige Mischung ein. Außerdem bauen sie auch Verbindungsteile und Wärmedämmstoffe ein. Nach dem Erhärten des Betons wird von ihnen die Oberfläche bearbeitet und gegen Feuchtigkeit versiegelt. Anschließend verladen sie die Betonfertigteile, damit sie auf die Baustellen kommen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Auge-Hand-Koordination, Sorgfalt, Umsicht, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Betonfertigteilbauerinnen und Betonfertigteilbauer arbeiten bei Betonbauelementeherstellern und in Unternehmen des Stahlbeton- oder Fertigteilbaus.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Betonsteinindustrie
  • Techniker/in - Bautechnik (Hochbau)