Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d)

Ein Milchwirtschaftlicher Laborant untersucht mit modernster Technik ein Stück Käse. © IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Milchwirtschaftliche Laborantinnen und Laboranten erheben mikrobiologische, chemische und physikalische Analysen von Milch und Milchprodukten. Zudem prüfen sie das für die Produktion benötigte Wasser, die Zusatzstoffe, die Verpackungsmittel und das Abwasser. Zunächst nehmen sie die erforderlichen Labormaterialien und Geräte in Betrieb und kontrollieren deren Funktionsfähigkeit. Dann analysieren sie damit die Inhaltsstoffe sowohl quantitativ als auch qualitativ. Die Messergebnisse erfassen sie am Computer mit spezifischen Managementsystemen für Laboratorien und vergleichen sie mit den Standardwerten, mit vorhergegangenen Untersuchungsergebnissen und mit Analysen anderer Produkte. Zum Schluss beurteilen sie auf Grundlage ihrer Ergebnisse die Qualität der Milchprodukte.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit, Geschick, Auge-Hand-Koordination und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Milchwirtschaftliche Laborantinnen und Laboranten arbeiten in Betrieben der Milchverarbeitung und Nahrungsmittelherstellung, in milchwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsanstalten, in der öffentlichen Verwaltung und in Instituten, die Milcherzeugnisse nach den Vorschriften der Lebensmittelgesetze überprüfen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wirtschafter/in - Milchwirtschaft und Molkereiwesen
  • Milchwirtschaftliche/r Labormeister/in
  • Molkereimeister/in