Feuerungs- und Schornsteinbauer (m/w/d)

Ein Feuerungs- und Schornsteinbauer überprüft den Schornstein des Heizkraftwerks Berlin-Buch. © imageBROKER / Alamy Stock Photo

Feuerungs- und Schornsteinbauerinnen und Feuerungs- und Schornsteinbauer findet man auf den höchsten Baustellen und in engen Öfen, denn sie bauen und sanieren Schornsteine und industrielle Feuerungsanlagen. Dabei mauern, verputzen und verfugen sie Mauerwerk für Feuerstellen, Kamine und Abgaskanäle und montieren Fertigteile aus Stahlbeton. Außerdem bringen sie Blitzschutzeinrichtungen an. In Industrieöfen verarbeiten sie feuerfeste und hitzebeständige Baustoffe, die Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius standhalten. Auch das regelmäßige Überprüfen von Industrieöfen auf Schäden und deren Reparatur gehören zu ihren Aufgaben. Der Ausbildungsberuf ist derzeit (2022) in einem Neuordnungsverfahren.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, Körperbeherrschung, Schwindelfreiheit und eine gute körperliche Konstitution

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die Auszubildenden haben zu etwa gleichen Teilen einen Hauptschulabschluss, einen mittleren Schulabschluss und Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Feuerungs- und Schornsteinbauerinnen und Feuerungs- und Schornsteinbauer arbeiten in Betrieben des Baugewerbes (zum Beispiel in Unternehmen des Feuerungs- und Industrieofenbaus, des Schornsteinbaus und der Schornsteinsanierung).

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Werkpolier/in - Hochbau
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)