Metallbildner (m/w/d)

Eine Metallbildnerin arbeitet in der Kunstgießerei Hann an einer Figurengruppe aus Bronze des Künstlers Robert Metzkes. © picture-alliance / ZB | Patrick Pleul

Metallbildnerinnen und Metallbildner entwerfen und gestalten Werkstücke aus Metall. Es gibt drei Fachrichtungen: 1) Gürtlertechnik, 2) Metalldrücktechnik und 3) Ziseliertechnik. In der Fachrichtung Gürtlertechnik setzen sie Kundenwünsche oder eigene Ideen für Gebrauchsgegenstände zunächst am Bildschirm in technischen Zeichnungen um. Dann schneiden sie das benötigte Metall zu oder erstellen Formen für Gussteile, die sie dann herstellen. Anschließend bearbeiten sie die Oberflächen ihrer Werkstücke und montieren die Einzelteile zu den geplanten Erzeugnissen zusammen. Auch elektrische Bestandteile wie Lampen werden von ihnen ergänzt. In der Fachrichtung Metalldrücktechnik erzeugen sie Vasen, Töpfe, Schalen und Behälterböden aus Metall. Dafür stellen sie zunächst Formen her, an denen dann die zugeschnittenen Metallplatten von ihnen manuell oder maschinell in die gewünschte Form gedrückt werden. Abschließend schleifen und polieren sie die Oberflächen. In der Fachrichtung Ziseliertechnik entwerfen sie Ornamente, Schriften und Reliefs und erstellen Modelle für den Abguss. Bei den fertigen Gussteilen bearbeiten sie die Oberflächen durch Fräsen, Feilen, Schleifen, Punzieren, Tauschieren oder Polieren. Außerdem stellen sie Hohlkörper und Reliefs her, indem sie Bleche spanlos durch Dengeln oder Prellen umformen. Auch das Restaurieren von historischen Metallgegenständen gehört zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, Sorgfalt, technisches Verständnis, zeichnerische Fähigkeiten und Sinn für Ästhetik

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Metallbildnerinnen und Metallbildner der Fachrichtung Gürtlertechnik arbeiten in Betrieben der Gürtlerei, in Buntmetallgießereien, in handwerklichen Schmiedewerkstätten, bei Gold- und Silberschmieden sowie bei Herstellungsbetrieben von metallischen Gebrauchsgegenständen.

Metallbildnerinnen und Metallbildner der Fachrichtung Metalldrücktechnik arbeiten in Metalldrückereien und Betrieben der Metallumformung sowie in Betrieben des Metallkunsthandwerks.

Metallbildnerinnen und Metallbildner der Fachrichtung Ziseliertechnik arbeiten in handwerklichen Ziselierbetrieben, in kunsthandwerklichen Gießereien und in Beschlag- und Kunstschmieden.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Metallbildnermeister/in