Mikrotechnologe (m/w/d)

Eine Mikrotechnologin arbeitet mit Wafern im Reinraum am Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme. © picture alliance / Rupert Oberhäuser | Rupert Oberhäuser

Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen stellen Computerchips und andere mikrotechnische Produkte her. Es gibt zwei Schwerpunkte: 1) Halbleitertechnik und 2) Mikrosystemtechnik. Beim Schwerpunkt Halbleitertechnik ätzen sie zur Chipherstellung Löcher in Siliziumplatten und beschichten die Oberfläche. Dabei achten sie darauf, dass die Reinraumbedingungen stets in Ordnung sind. Sie bereiten die Arbeitsstoffe vor, stellen die Produktionseinrichtungen ein und bedienen Maschinen und Anlagen der Chipherstellung. Beim Schwerpunkt Mikrosystemtechnik entwickeln sie Mikrosysteme, die zum Beispiel bei Airbag-Sensoren zum Einsatz kommen. Dafür bringen sie hauchdünne Drähte an und stellen elektrische Präzisionsverbindungen her. Sie überwachen die gesamte Produktion, beseitigen Störungen und führen Qualitätsprüfungen durch.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, technisches Verständnis, handwerkliche Fertigkeit, Geschick und Auge-Hand-Koordination

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen arbeiten bei Herstellern elektronischer Bauteile oder elektrischer Ausrüstungen für Fahrzeuge, in Unternehmen, die Computerchips oder elektromedizinische Geräte produzieren, sowie in Forschungsgesellschaften.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Prozessmanager/in - Mikrotechnologie
  • Prozessmanager/in - Produktionstechnologie
  • Technische/r Fachwirt/in