Milchtechnologe (m/w/d)

Zwei Milchtechnologen überprüfen in der Gläsernen Molkerei in Münchehofe die Reifung der Käselaibe. © picture alliance / Klaus-Dietmar Gabbert / dpa-tmn | Klaus-Dietmar Gabbert

Milchtechnologinnen und Milchtechnologen erzeugen Milchprodukte. Um Trinkmilch, Butter, Käse und andere Milcherzeugnisse herzustellen, kontrollieren sie zunächst die Qualität der Rohmilch. Dann bereiten sie den Herstellungsprozess vor, indem sie die benötigten Maschinen und Anlagen in Betrieb nehmen. Beispielsweise reinigen sie bei der Erzeugung von Trinkmilch die Rohmilch zunächst mithilfe von großen Zentrifugen und trennen den Rahm von der Magermilch. Dann geben sie eine festgelegte Menge an Rahm wieder zur Magermilch hinzu, um einen bestimmten Fettgehalt in der Milch zu erzeugen. Anschließend homogenisieren sie die Milch, damit sie haltbar wird. Während der gesamten Produktion nehmen sie immer wieder Proben für die Qualitätskontrolle. Auch das Endprodukt überprüfen sie auf die Qualität hin. Die fertigen Milcherzeugnisse verpacken sie maschinell. Je nachdem, welches Produkt Milchtechnologinnen und Milchtechnologen herstellen, betätigen sie Maschinen zur Kühlung oder Butterungs- und Käsereimaschinen. Für die Reinigung und Wartung der Maschinen sind sie ebenfalls zuständig. Während ihrer Arbeit halten sich Milchtechnologinnen und Milchtechnologen stets an die geltenden Lebensmittel- und Hygienevorschriften.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Entscheidungskraft, Reaktionsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Milchtechnologinnen und Milchtechnologen arbeiten in Milch verarbeitenden Betrieben.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wirtschafter/in - Milchwirtschaft und Molkereiwesen
  • Molkereimeister/in/B. Prof. Milchtechnologie
  • Milchwirtschaftliche/r Labormeister/in