Packmitteltechnologe (m/w/d)

Eine Packmitteltechnologin überprüft die frisch gedruckte Verpackung für verschiedene Cremes. © picture alliance / dpa-mag | Bundesverband Druck und Medien

Packmitteltechnologinnen und Packmitteltechnologen entwickeln und fertigen unter Berücksichtigung ökologischer Überlegungen Verpackung, die den Inhalt schützt und ansprechend gestaltet ist. Nach Kundenwünschen erstellen sie zunächst technische Zeichnungen für Verpackungsmuster oder Werkstücke. Dann gestalten sie mithilfe von 3-D-Software am Computer Verpackungsmodelle, die später als Vorlage für das Muster dienen, das sie mit ihrer Kundschaft abstimmen. Anschließend planen sie den Materialbedarf und die Produktionsprozesse und stellen Maschinen wie zum Beispiel Stanz-, Druck-, Laser- oder Wellpappenanlagen ein. Während der Produktion steuern und überwachen sie den Herstellungsprozess und achten auf den Materialfluss. Zum Schluss wird die Verpackung geprüft und für den Transport vorbereitet. Auch das Instandhalten der Maschinen und das Qualitätsmanagement gehören zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Entscheidungskraft, Reaktionsfähigkeit, Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit, handwerkliche Fertigkeit, technisches Verständnis, Geschick, Sorgfalt und räumliches Vorstellungsvermögen

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Packmitteltechnologinnen und Packmitteltechnologen arbeiten bei Herstellungsbetrieben von Kartonagen und Umschlägen aus Papier und Pappe sowie bei Herstellungsbetrieben von Packmitteln aus Kunststoff.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in