Elektroniker für Informations- und Systemtechnik (m/w/d)

Ein Elektroniker für Informations- und Systemtechnik repariert einen defekten Fahrstuhl. © 123RF / andreypopov

Elektronikerinnen und Elektroniker für Informations- und Systemtechnik fertigen funktechnische Systeme wie Telefone, Aufzugs- und Brandmeldeanlagen an. Sie wirken bei der Entwicklung von Automatisierungs-, Informations-, Kommunikations- und Sicherheitssystemen mit und arbeiten an deren Umsetzung und Installation. Dazu gehören das Montieren von Hardwarekomponenten und elektronischen Bauteilen ebenso wie das Installieren von informationstechnischen Geräten und das Konfigurieren der Netzwerke und Betriebssysteme. Sie passen standardisierte Softwarelösungen an die Bedürfnisse ihrer Kundschaft an, führen Systemtests durch und leisten Support wie das Finden der Fehlerursache und die Reparatur.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschicklichkeit, technisches Verständnis, Sorgfalt, Umsicht und Kreativität

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Elektronikerinnen und Elektroniker für Informations- und Systemtechnik arbeiten in Unternehmen der Informations- und Telekommunikationstechnik, in Unternehmen der Automatisierungstechnik, in der Herstellung elektrischer Anlagen und Bauteile, bei Dienstleistern im Bereich Informationstechnik und Softwareentwicklung sowie in Unternehmen, Behörden und Institutionen, die informationstechnische Systeme einsetzen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Softwareentwickler/in
  • IT-Lösungsentwickler/in
  • IT-Projektkoordinator/in