Mediengestalter Bild und Ton (m/w/d)

Eine Mediengestalterin Bild und Ton bearbeitet ein Video mit einem Grafiktablett. © 123RF / philipimage

Mediengestalterinnen und Mediengestalter Bild und Ton stellen nicht nur Bild- und Tonaufnahmen her, sondern bearbeiten und prüfen diese auch. Nach redaktionellen Vorgaben bereiten sie die Produktion und ihre nötigen Arbeitsabläufe optimal vor. Sie ermitteln Kosten, stimmen Termine ab und organisieren die benötigten Aufnahmegeräte und Übertragungseinrichtungen. Während der Produktion sind sie anwesend und führen die Produktion gemeinsam mit dem Team durch. Nach dem Dreh oder den Aufnahmen arbeiten sie mit technischen Hilfsmitteln wie Aufnahmegeräten, Lichttechnik oder Schnittprogrammen am Computer und bereiten die Aufzeichnungen für die Postproduktion auf. Dabei importieren und konvertieren sie das Bild- und Tonmaterial und sichten und prüfen es. Auch das Schneiden und Montieren des Materials und die Gestaltung mit Bildeffekten, Grafiken und Schriften gehören zu ihren Aufgaben. Zum Schluss archivieren sie die Daten.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschick, Konzentration, Kreativität, Sinn für Ästhetik, technisches Verständnis, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Organisationstalent

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Mediengestalterinnen und Mediengestalter Bild und Ton arbeiten in Unternehmen der Filmwirtschaft, bei Rundfunkveranstaltern sowie in Medien- und Werbeagenturen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gestalter/in - Werbe- und Mediengestaltung