Mechanikerinnen und Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik kümmern sich um die Räder von Fahrzeugen. Es gibt zwei Fachrichtungen: 1) Reifen- und Fahrwerktechnik und 2) Vulkanisationstechnik. In der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik warten, prüfen und reparieren sie Fahrwerke, Lenkungen und Bremsanlagen. Dabei untersuchen sie, ob die Achsen gerade sind und die Bremsen einwandfrei funktionieren. Außerdem untersuchen sie Reifen auf Fehler und Mängel und entscheiden, ob eine Reparatur oder der Austausch notwendig ist. In der Fachrichtung Vulkanisationstechnik untersuchen sie Reifen jeglicher Größe auf Fehler und Mängel. Sie informieren und beraten ihre Kundschaft über die nötigen Arbeiten und die Auswahl von Neureifen und Schneeketten. Ist der Reifen nicht zu stark beschädigt, führen sie die Reparaturen durch und schließen die Löcher und Risse. Anschließend prüfen sie ihre Arbeit. Außerdem reparieren sie industrielle Förderbänder und andere Gegenstände aus Gummi.
Diese Anforderungen sind wichtig
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Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und eine gute körperliche Konstitution
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Benötigter Schulabschluss
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Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss.
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Ausbildungsdauer in Jahren
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3
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Wo arbeitet man?
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Mechanikerinnen und Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik arbeiten in Reifenservicestationen, in Kraftfahrzeugreparaturbetrieben oder Vulkanisierwerken sowie bei Reifenhändlern mit Reparatur- und Montageservice.
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Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
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- Technische/r Fachwirt/in
- Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
- Mechanikermeister/in - Reifen- und Vulkanisationstechnik
- Industriemeister/in - Kunststoff und Kautschuk
- Techniker/in - Kunststoff- und Kautschuktechnik
- Techniker/in - Kraftfahrzeugtechnik
- Fahrzeugtechnik-Studium
- Kunststofftechnik-Studium
- Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
- Verfahrenstechnik-Studium
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