Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme (m/w/d)

Eine Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme installiert mit ihrem Kollegen eine Klimaanlage in einem Bürogebäude. © iStock / sturti

Elektronikerinnen und Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme installieren, warten, überwachen, steuern und verbessern gebäudetechnische Infrastrukturen wie Heizungs-, Lüftungs- und Elektrizitätssysteme sowie Alarmanlagen. Auch Smart-Home-Systeme und Kommunikationstechnik installieren sie. Darüber hinaus erstellen sie Fehlerdiagnosen und reparieren die technischen Einrichtungen. Sie arbeiten zum Beispiel in Messehallen und Stadien, in Wohn- und Industrieanlagen, Schulen und Krankenhäusern.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination, technisches Verständnis, Umsicht, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Elektronikerinnen und Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme arbeiten in Firmen der Immobilienwirtschaft (zum Beispiel in Hausmeisterdiensten oder im Facility-Management), bei technischen Gebäudeausrüstern und in Betrieben, die Beleuchtungs- und Signalanlagen für Straßen- und Eisenbahnen installieren.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Prozessmanager/in - Elektrotechnik
  • Fachwirt/in - Solartechnik
  • Technische/r Fachwirt/in