Bauzeichner (m/w/d)

Ein Bauzeichner arbeitet mit einer Kollegin Änderungen in den Bauplan ein.
Ein Bauzeichner arbeitet mit einer Kollegin Änderungen in den Bauplan ein. © iStock / Marco VDM

Bauzeichnerinnen und Bauzeichner sind spezialisiert auf den Hochbau, Tiefbau oder den Ingenieurbau. Sie fertigen Grundrisse, Bauansichten, Detailzeichnungen und Ausführungszeichnungen für jede Art von Bauwerken an. Auf der Baustelle vermessen sie dazu zunächst den Baugrund. Die bautechnischen Unterlagen zeichnen sie anschließend am Computer mit CAD-Programmen. Hierbei arbeiten sie eng mit Architekten und Architektinnen sowie Bauingenieuren und Bauingenieurinnen zusammen. Bauzeichnerinnen und Bauzeichner sind immer die erste Anlaufstelle, wenn es um Planungs- und Bauprozesse geht. Sie kennen sich sehr gut mit Baustoffen und Baumaterialien aus, ermitteln die benötigten Materialien für das Projekt, fertigen Aufmaße an und sind mit den technischen und rechtlichen Vorschriften vertraut. Außerdem kümmern sie sich beim Bauamt um die Genehmigung des Bauwerkes. Den Bauprozess haben sie stets im Blick und ermöglichen dadurch einen reibungslosen Ablauf. Sie verwalten auch die bautechnischen Unterlagen und sichern die Daten zum jeweiligen Projekt.

Diese Anforderungen sind wichtig

Räumliches Vorstellungsvermögen, Auge-Hand-Koordination, Geschick, Sorgfalt sowie zeichnerische und rechnerische Fähigkeiten

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden in Handwerksbetrieben haben einen mittleren Schulabschluss.Die meisten Auszubildenden in Industriebetrieben haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Bauzeichnerinnen und Bauzeichner arbeiten bei Bauämtern, in Architektur- und Ingenieurbüros und bei Baufirmen mit eigener Planungsabteilung.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Techniker/in - Bautechnik (Ausbau)
  • Techniker/in - Bautechnik (Hochbau)