Tierwirt (m/w/d)

Ein Imker kontrolliert eine Honigwabe voller Bienen.
Ein Imker kontrolliert eine Honigwabe voller Bienen. © iStock / ljubaphoto

Tierwirtinnen und Tierwirte halten Zucht- und Nutztiere, aus denen sie tierische Produkte wie Milch, Eier und Fleisch zum Verkauf erzeugen. Es gibt fünf Fachrichtungen: 1) Geflügelhaltung, 2) Schweinehaltung, 3) Rinderhaltung, 4) Schäferei und 5) Imkerei. Die Tiere halten sie auf Weiden oder in Ställen. Sie sorgen dafür, dass sie ausreichend Wasser und Futter haben, die Ställe sauber sind und es den Tieren gesundheitlich gut geht. Kranken Tieren verabreichen sie Medikamente und helfen bei tierärztlichen Untersuchungen. Die tierischen Ausscheidungen lagern und entsorgen sie fachgerecht. Das Futter bauen sie zum Teil selbst an, indem sie das Grünland bewirtschaften. Die tierischen Produkte gewinnen und verpacken sie für den Transport oder bereiten Tiertransporte vor. Je nach Größe des Betriebs werden Tierwirtinnen und Tierwirte bei den jeweiligen Aufgaben durch Maschinen und technische Geräte unterstützt. Während ihrer Arbeit halten sie sich an geltende Hygiene-, Tierschutz- und Verbraucherschutzvorschriften.

Diese Anforderungen sind wichtig

Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Beobachtungsgabe, Geschick, handwerkliche Fertigkeit und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Tierwirtinnen und Tierwirte der Fachrichtung Geflügelhaltung arbeiten in tier- und landwirtschaftlichen Betrieben der Geflügelzucht und -haltung, in Geflügelschlachtereien und bei landwirtschaftlichen Interessenverbänden.

Tierwirtinnen und Tierwirte der Fachrichtung Imkerei arbeiten in Imkereien, in Königinnenzucht- und Bestäubungsbetrieben, in Landesanstalten für Bienenzucht, an Bienenforschungsinstituten und bei Imkergenossenschaften.

Tierwirtinnen und Tierwirte der Fachrichtung Rinderhaltung arbeiten in Rinderzuchtbetrieben, in tierwirtschaftlichen oder landwirtschaftlichen Betrieben mit Rinderaufzucht, in der Rindermast, in der Milchviehhaltung, in Besamungsstationen, in Lehr-, Versuchs- und Forschungsanstalten sowie bei Berufs- bzw. Interessenverbänden.

Tierwirtinnen und Tierwirte der Fachrichtung Schäferei arbeiten in der Tier- oder Landwirtschaft (zum Beispiel in Guts- oder Wanderschäfereien), in Schlachtereien und bei landwirtschaftlichen Interessenverbänden.

Tierwirtinnen und Tierwirte der Fachrichtung Schweinehaltung arbeiten in tier- oder landwirtschaftlichen Schweinezuchtbetrieben, in Betrieben zur Ferkelerzeugung, in Schweinemästereien, Besamungsstationen und Schlachtereien, in Lehr-, Versuchs- und Forschungsanstalten sowie bei landwirtschaftlichen Interessenverbänden.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachagrarwirt/in - Besamungswesen