Kaufleute für Hotelmanagement organisieren den reibungslosen Betriebsablauf eines Hotels. Dazu koordinieren sie die Arbeitsprozesse und die Kommunikation der verschiedenen Abteilungen wie den Empfang, das Restaurant und die Küche, den Übernachtungsbetrieb, die Reinigung und das Lager. Sie führen Buchhaltung, erledigen den Einkauf und planen den Personaleinsatz. Zudem kalkulieren sie Preise und legen diese der Geschäftsführung für weitere Entscheidungen vor. Kaufleute für Hotelmanagement kennen sich in allen Bereichen ihres Hotels so gut aus, dass sie bei Bedarf überall mitarbeiten können. Daher nehmen sie auch am Empfang Reservierungen auf, kontrollieren die Zimmer, servieren im Restaurant oder prüfen die Lagerbestände.
Diese Anforderungen sind wichtig
|
Kaufmännisches Denken, Organisationstalent, Flexibilität, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Kontaktbereitschaft sowie Kunden- und Serviceorientierung
|
Benötigter Schulabschluss
|
Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.
|
Ausbildungsdauer in Jahren
|
3
|
Wo arbeitet man?
|
Kaufleute für Hotelmanagement arbeiten in Hotels, Gasthöfen und Pensionen.
|
Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
|
- Fachwirt/in - Gastgewerbe
- Betriebswirt/in - Hotel-, Gaststättengewerbe
- Betriebsleiter/in - Hotel/Gaststätten
- Fachwirt/in - Tourismus
- Hotelmeister/in
- Restaurantmeister/in
- Hotelmanagement-Studium
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration-Studium
|