Bodenleger (m/w/d)

Ein Bodenleger verlegt Vinylboden mit Klickverbindung auf einer Trittschalldämmung. © shutterstock / boitano

Bodenlegerinnen und Bodenleger statten Räume mit verschiedenen Bodenbelägen aus: von Teppich, Linoleum, Kork und PVC bis hin zu Laminat und Fertigparkett. Bei Bedarf beraten sie ihre Kundschaft bei der Auswahl, dann prüfen sie den Untergrund und bereiten den Boden für das Verlegen vor. Manchmal muss der Boden von ihnen geglättet oder mit einer Unterbodenkonstruktion ausgestattet werden. Anschließend schneiden sie die Beläge zu und fügen sie ein. Auch die Kalkulation des Materialbedarfs und aller anderen Kosten gehört zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination, räumliches Vorstellungsvermögen und eine gute körperliche Konstitution

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Bodenlegerinnen und Bodenleger arbeiten in Betrieben, die Fußböden oder Parkett verlegen, in Firmen des Raumausstatterhandwerks, in Trockenbauunternehmen und im Messebau.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Parkettlegermeister/in
  • Estrichlegermeister/in