Brauer und Mälzer (m/w/d)

Ein Brauer prüft ein frisch aus der Brauereianlage gezapftes Bier.
Ein Brauer prüft ein frisch aus der Brauereianlage gezapftes Bier. © iStock / Nastasic

Brauerinnen und Mälzerinnen sowie Brauer und Mälzer stellen Malz, Bier und anderweitige bier- oder malzhaltige Getränke her. Die Herstellung steuern sie überwiegend mit großen Maschinen und automatisierten Produktionsanlagen. Diese bedienen sie nicht nur, sondern sind auch für deren Reinigung und Wartung zuständig. Zunächst setzen sie Malz mit Wasser an. Diesen sogenannten Maischebrei erhitzen sie, bis sie den Zucker aus der Maisstärke gelöst haben. Dann befördern sie die Masse in den Läuterbottich, wo sie gesiebt wird. Die gewonnene Flüssigkeit pumpen sie in die Sudpfanne. Dort kochen sie die Würze und versetzen sie mit Hopfen. Nachdem sie die gewünschte Stammwürze erreicht haben, kühlen sie die Flüssigkeit ab. Danach starten sie die Gärung, indem sie Hefe hinzufügen. Durch Stoppen des Gärprozesses erhalten sie am Ende das reife Bier. Dieses füllen sie dann in Fässer, Flaschen oder Dosen ab. Während der gesamten Produktion entnehmen sie Proben von der Flüssigkeit, überwachen die Messwerte und regeln die Temperatur. So können sie bei Abweichungen schnell eingreifen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden in Handwerksbetrieben haben Hochschulreife.Die meisten Auszubildenden in Industriebetrieben haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Brauerinnen und Mälzerinnen sowie Brauer und Mälzer arbeiten in Brauereien und in Mälzereien.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Brau- und Getränketechnologe/-technologin
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)