Technischer Konfektionär (m/w/d)

Zwei Technische Konfektionäre installieren die Abdeckplane für das 50-Meter-Becken eines Freibads. © IMAGO / Marc Schüler

Technische Konfektionärinnen und Technische Konfektionäre stellen aus Kunststoffbahnen, beschichteten Geweben oder Naturgeweben technische Konfektionsware her. Die Waren finden zum Beispiel im Bereich des Sonnenschutzes und Umweltschutzes oder in der Transport- und Bautechnik Anwendung. Zur Herstellung der Autoplanen, Markisen, Ölauffangwannen oder Gerüstverkleidungen halten sich Technische Konfektionärinnen und Technische Konfektionär an maßstabsgerechte Zeichnungen. Die Arbeitsschritte und Arbeitsabläufe planen sie vorab gewissenhaft. Dabei wählen sie textile Werk- und Hilfsstoffe, Verbundstoffe oder Folien sowie das Zubehör nach Einsatzgebieten und Wirtschaftlichkeit aus. Nach erfolgter Planung schneiden sie die Stoffe zu. Dann nähen sie die zugeschnittenen Teile mit Spezialnähmaschinen zusammen oder schweißen und verkleben die Kunststoffe. Anschließend versehen sie die Teile mit Beschlägen, Ösen, Riemen oder Drahtseilen. Die fertige Konfektionsware montieren sie häufig vor Ort. Darüber hinaus reparieren Technische Konfektionärinnen und Technische Konfektionäre auch Konfektionsware und Zubehör und beurteilen sowie verbessern deren Qualität.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliche Fertigkeit, Geschick, technisches Verständnis, Auge-Hand-Koordination, Sorgfalt und Konzentration

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Technische Konfektionärinnen und Technische Konfektionäre und arbeiten in Industriebetrieben zur Herstellung von Planen, Markisen, Zelten sowie Schutz- und Wetterkleidung.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in