Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport (m/w/d)

Eisenbahnerinnen und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport kümmern sich im Personen- und Güterverkehr um die sichere Beförderung von Reisenden sowie um den reibungslosen Transport von Gütern und Gepäck. Sie führen Lokomotiven und Triebfahrzeuge im Nah- und Fernverkehr oder fahren als Begleitperson mit. Vor Fahrtantritt prüfen sie die Zugdaten und die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge. Außerdem rangieren, bilden und entladen sie Züge und sorgen für die sichere Beförderung von Reisenden und den Transport von Gütern. Mit Bremsproben prüfen sie die Betriebssicherheit. Bei Störungen verständigen sie die Leitstelle, bringen den Zug zum Stehen oder veranlassen Gleissperrungen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Umsicht, Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit, Konzentration, Entscheidungskraft, Reaktionsvermögen, technisches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Eisenbahnerinnen und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport arbeiten in Unternehmen des schienengebundenen Güter- und Personenverkehrs.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachwirt/in – Bahnbetrieb
  • Fachwirt/in - Güterverkehr und Logistik
  • Fachwirt/in - Personenverkehr und Mobilität