Gestalter für visuelles Marketing (m/w/d)

Eine Gestalterin für visuelles Marketing schmückt zwei Schaufensterpuppen mit augefallenen Kopfbedeckungen.
Eine Gestalterin für visuelles Marketing schmückt zwei Schaufensterpuppen mit augefallenen Kopfbedeckungen. © picture alliance / Robert B. Fishman | Robert B. Fishman

Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing setzen Produkte, Dienstleistungen und Waren perfekt in Szene. Sie dekorieren und gestalten Verkaufsräume, Messestände und Schaufenster und planen Werbeveranstaltungen und Verkaufsaktionen. Dank ihrer Arbeit wird der Verkauf gefördert. Sie entwickeln originelle Gestaltungskonzepte und planen und kalkulieren das benötigte Material. Dann greifen sie zum Akkubohrer und steigen auf die Leiter: Kreativ setzen sie Licht, Formen und Farben ein, um die optimale Präsentation der Ware zu erreichen. Dabei beachten sie die Richtlinien der Firma und kennen die aktuellen Trends. 

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, zeichnerische Fähigkeiten räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität und Sinn für Ästhetik

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing arbeiten in Einzelhandelsgeschäften (zum Beispiel in Kauf- und Möbelhäuser) und bei Kongresszentren sowie Ausstellungsveranstaltern.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gestalter/in - Werbe- und Mediengestaltung
  • Gestalter/in - Produktdesign
  • Betriebswirt/in (Fachschule) - Marketingkommunikation
  • Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation-Studium
  • Ausstellungsdesign-Studium
  • Innenarchitektur-Studium
  • Mediendesign, -kunst-Studium