Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing setzen Produkte, Dienstleistungen und Waren perfekt in Szene. Sie dekorieren und gestalten Verkaufsräume, Messestände und Schaufenster und planen Werbeveranstaltungen und Verkaufsaktionen. Dank ihrer Arbeit wird der Verkauf gefördert. Sie entwickeln originelle Gestaltungskonzepte und planen und kalkulieren das benötigte Material. Dann greifen sie zum Akkubohrer und steigen auf die Leiter: Kreativ setzen sie Licht, Formen und Farben ein, um die optimale Präsentation der Ware zu erreichen. Dabei beachten sie die Richtlinien der Firma und kennen die aktuellen Trends.
Diese Anforderungen sind wichtig
|
Handwerkliches Geschick, zeichnerische Fähigkeiten räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität und Sinn für Ästhetik
|
Benötigter Schulabschluss
|
Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.
|
Ausbildungsdauer in Jahren
|
3
|
Wo arbeitet man?
|
Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing arbeiten in Einzelhandelsgeschäften (zum Beispiel in Kauf- und Möbelhäuser) und bei Kongresszentren sowie Ausstellungsveranstaltern.
|
Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
|
- Gestalter/in - Werbe- und Mediengestaltung
- Gestalter/in - Produktdesign
- Betriebswirt/in (Fachschule) - Marketingkommunikation
- Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation-Studium
- Ausstellungsdesign-Studium
- Innenarchitektur-Studium
- Mediendesign, -kunst-Studium
|