Ofen- und Luftheizungsbauer (m/w/d)

Ein Ofen- und Luftheizungsbauer mauert einen Backsteinofen.
Ein Ofen- und Luftheizungsbauer mauert einen Backsteinofen. © 123RF / lightkeeper

Ofen- und Luftheizungsbauerinnen und Ofen- und Luftheizungsbauer planen und fertigen Kamine, Öfen und Heizanlagen nach Kundenwünschen. In ihrer Werkstatt stellen sie zunächst die Einzelteile für die Anlage her. Dann transportieren sie alles zu ihrer Kundschaft. Dort erstellen sie gegebenenfalls einen tragfähigen Unterbau aus Mauersteinen und setzen dann den Ofen oder Kamin zusammen. Industriell gefertigte Feuerstätten stellen sie vor Ort auf und schließen sie an Schornsteine und Versorgungssysteme an. Außerdem installieren und prüfen sie elektrische Baugruppen sowie Regel-, Steuer-, Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen. Zum Schluss überprüfen sie, ob alles funktioniert und den Sicherheitsvorschriften entspricht. Dann übergeben sie die Anlage an ihre Kundschaft und erklären die Bedienung. Auch das Warten, Reinigen und Reparieren gehören zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handwerkliches Geschick, Sorgfalt, technisches Verständnis und eine gute körperliche Konstitution

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Ofen- und Luftheizungsbauerinnen und Ofen- und Luftheizungsbauer arbeiten in handwerklichen Betrieben des Kachelofen-, Ofen- und Kaminbaus sowie bei Installations- und Heizungsbaubetrieben.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebsmanager/in - Sanitär- und Heizungstechnik
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)
  • Ofen- und Luftheizungsbauermeister/in