Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik prüft eine Mineralwasserflasche an einer Abfüllanlage in Bad Liebenwerda. © IMAGO / Rainer Weisflog

Fachkräfte für Lebensmitteltechnik produzieren eine Vielzahl an Lebensmitteln aus dem Bereich Nährmittel, Feinkost oder Getränke. Dazu bedienen sie sich unterschiedlichster Rohstoffe, die sie mithilfe von automatisierten Maschinen und Anlagen verarbeiten. Zunächst kümmern sie sich um die Annahme der Rohstoffe und Halbfertigprodukte und prüfen diese auf ihre Qualität hin. Nachdem sie alle nötigen Zutaten zusammengestellt haben, bereiten sie die Maschinen und Anlagen für den Produktionsprozess vor. Dann füllen sie die Zutaten nach Rezept in die Anlagen und überwachen die Herstellung der Lebensmittel. Nach der Fertigstellung verpacken sie die Endprodukte. Während der gesamten Produktion kontrollieren Fachkräfte für Lebensmitteltechnik die automatisierten Verarbeitungsprozesse und bedienen die computergesteuerten Anlagen. Bei Abweichungen oder Störungen greifen sie sofort ein. Zudem halten sie sich stets an die geltenden Hygienevorschriften.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Entscheidungskraft, Reaktionsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Fachkräfte für Lebensmitteltechnik arbeiten in Betrieben der Fisch-, Fleisch-, Obst- und Gemüseverarbeitung sowie in der Getränkeindustrie, in industriellen Großbäckereien, in Molkereibetrieben und in der industriellen Herstellung.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Brau- und Getränketechnologe/-technologin
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Lebensmittel