Interaktion: Sparen und Anlegen | Anlageentscheidung | Warum sparen Jugendliche Geld? (Interaktive Datei)
Die Datei enthält eine interaktive Übung zum Thema 4.1 Anlageentscheidungen. Ein kurzes Gespräch zwischen zwei Jugendlichen über ein großes Geldgeschenk auf einem Sparbuch zum 16. Geburtstag und ob es besser gespart oder gleich ausgegeben werden sollte führt in das Thema ein. Anschließend folgt die Aufgabenstellung. Eine BdB-Jugendstudie (2018) beschäftigte sich mit Sparmotiven bei jungen Erwachsenen. Die Ergebnisse (angegeben in %) sind in der Abbildung dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler überlegen, wie die Ergebnisse der Studie ausgefallen sind und ordnen die Sparmotive aus der Lösungsbox der Abbildung zu.
Bundesverband deutscher Banken e.V.
verknüpfte Materialien