Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Kaufleute im Groß- und Außenhandel kalkulieren Preise und verhandeln diese per Mail mit ihren Lieferunternehmen. © picture alliance / Markus Scholz / dpa-tmn

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement kaufen Waren und Güter in großen Mengen ein, um sie an andere Unternehmen weiterzuverkaufen. Dabei nutzen sie E-Business-Systeme für die Ressourcenplanung und die Verwaltung von Kundenbeziehungen. Es gibt zwei Fachrichtungen: 1) Großhandel und 2) Außenhandel. In der Fachrichtung Großhandel ermitteln sie Bezugsquellen und den Bedarf ihrer Kundschaft. Dann verhandeln sie mit den Herstellbetrieben über den Einkauf und kümmern sich um Anlieferung, Prüfung und Lagerung der Güter. Außerdem beraten sie ihre Kundschaft und sorgen für eine termingerechte Lieferung an die gewünschte Adresse. Darüber hinaus kalkulieren sie Preise, bearbeiten Aufträge und stellen Rechnungen. In der Fachrichtung Außenhandel kümmern sie sich um internationale Geschäftsprozesse. Sie planen und überwachen Einkauf, Logistik und Verkauf. Außerdem beraten sie ihre Kundschaft, schließen Kauf- und Transportverträge ab und kümmern sich um die Zollpapiere. Auch das Durchführen von Marketingmaßnahmen und das Optimieren der Wertschöpfungskette gehören zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Kundenorientierung, Kontaktbereitschaft, interkulturelle Kompetenz, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und kaufmännisches Denken

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden der Fachrichtung Großhandel haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.Die meisten Auszubildenden der Fachrichtung Außenhandel haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Kaufleute im Groß- und Außenhandel arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebswirt/in - Absatz/Marketing