Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d)

Ein Sport- und Fitnesskaufmann berät im Fitnessstudio eine Kundin.
Ein Sport- und Fitnesskaufmann berät im Fitnessstudio eine Kundin. © iStock / Mladen Zivkovic

Sport- und Fitnesskaufleute übernehmen verwaltende und organisatorische Aufgaben in Fitnesscentern, Gesundheitsstudios sowie in Sportvereinen und -verbänden. Mit ihrem betriebswirtschaftlichen und kundenorientierten Wissen tragen sie zu einem reibungslosen Sportbetrieb bei. Sie betreuen ihre Kundschaft und beraten diese zu Sportangeboten, Gesundheiterhaltung und Ernährung. Sie führen Fitness- und Sportgeräte vor und prüfen, ob die Sicherheitsvorschriften dafür eingehalten werden. Zudem erarbeiten sie Konzepte für Sport- und andere Dienstleistungsangebote. Darüber hinaus sind sie in die Planung und Durchführung von Werbe- und gesundheitsbezogenen Veranstaltungen involviert. Sport- und Fitnesskaufleute kümmern sich außerdem auch um Personalangelegenheiten, Rechnungswesen und Controlling.

Diese Anforderungen sind wichtig

Handgeschick, Körperbeherrschung, pädagogisches Gespür, kaufmännisches Denken, Organisationstalent, Sorgfalt, Verhandlungskompetenz, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft sowie Kunden- und Serviceorientierung

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Sport- und Fitnesskaufleute arbeiten in Sport- und Fitnessstudios, bei Sportverbänden und ‑vereinen, bei Betreibern von Sportanlagen, in Wellness- und Gesundheitszentren, bei Sportveranstaltern und in Sportschulen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachwirt/in - Sport