Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sorgen hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf bei der Lieferung von Briefen und Paketen. Sie informieren ihre Kundschaft über die Dienstleistungen ihres Unternehmens, arbeiten Angebote aus und nehmen Aufträge entgegen. Außerdem planen und organisieren sie die Fahrrouten und den Personaleinsatz. Am Schalter nehmen sie Sendungen an oder geben sie aus, nehmen Beschwerden entgegen und veranlassen Nachforschungen, falls mal ein Paket vermisst wird. Läuft im Briefzentrum eine Maschine nicht mehr richtig, begeben sie sich auf Fehlersuche und beauftragen gegebenenfalls einen Techniker oder eine Technikerin mit der Reparatur. Darüber hinaus machen sie Abrechnungen und wirken bei Marketing- und Vertriebsmaßnahmen mit.
Diese Anforderungen sind wichtig
|
Sorgfalt, Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
|
Benötigter Schulabschluss
|
Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.
|
Ausbildungsdauer in Jahren
|
3
|
Wo arbeitet man?
|
Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen arbeiten bei Brief- und Paket- bzw. Kurier- und Expressdiensten und bei Speditionen mit Expressservice.
|
Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
|
- Betriebswirt/in - Logistik
- Fachwirt/in - Güterverkehr und Logistik
- Logistik, Supply-Chain-Management-Studium
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration-Studium
- Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
|