Interaktion: Sparen und Anlegen | Anlageentscheidung | Das Spiel zu Zins und Zinseszins (Interaktive Datei)
Die Datei enthält eine interaktive Übung zum Thema 4.1 Anlageentscheidungen. Ein kurzes Gespräch zwischen zwei Jugendlichen über eine große Reise nach dem Schulabschluss und wie dafür das Sparbuch und die Rendite verwendet werden können führt in das Thema ein. Anschließend berechnen die Schülerinnen und Schüler die Höhe der Zinsen und den angesparten Betrag und berechnen das Kapital inklusive Zins und Zinseszins nach 3 und 10 Jahren mit verschiedenen Zinssätzen. Unterstützend stehen zwei Infotexte zu Rendite und Zinsberechnung zur Verfügung.
Bundesverband deutscher Banken e.V.