Luftverkehrskauffrauen und Luftverkehrskaufmänner planen, organisieren und kontrollieren die Beförderungen von Fracht oder Passagieren an Flughäfen. Sie kümmern sich um den Einkauf von Bordnahrung, Treibstoff und Ersatzteilen, organisieren den Personaleinsatz und stellen Streckenunterlagen zusammen. Auch die Kundenbetreuung am Schalter und die Versandvorbereitung im Frachtraum gehören zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus beraten sie Speditionen, Handels- und Industrieunternehmen über das Dienstleistungsangebot im Bereich Luftfracht, erstellen Frachtpapiere und erledigen Zollformalitäten. Außerdem beraten sie Reisebüros sowie ihre Privat- und Firmenkundschaft über Flugverbindungen und Tarife, verkaufen Flugreisen, reservieren Plätze und buchen bei Bedarf auch Hotelzimmer oder Mietwagen.
Diese Anforderungen sind wichtig
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Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick, Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
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Benötigter Schulabschluss
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Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.
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Ausbildungsdauer in Jahren
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3
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Wo arbeitet man?
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Luftverkehrskauffrauen und Luftverkehrskaufmänner arbeiten in Flughafenbetrieben sowie bei Linien- und Charterfluggesellschaften.
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Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
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- Fachwirt/in - Güterverkehr und Logistik
- Fachwirt/in - Logistiksysteme
- Fachwirt/in - Personenverkehr und Mobilität
- Betriebswirt/in - Logistik
- Fachwirt/in - E-Commerce
- Luftverkehrsmanagement-Studium
- Verkehrsbetriebswirtschaft-Studium
- Logistik, Supply-Chain-Management-Studium
- Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration-Studium
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