Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Eine Kauffrau im Gesundheitswesen berät eine Kundin der Techniker Krankenkasse in Hamburg telefonisch. © picture alliance / Markus Scholz / dpa-tmn | Markus Scholz

Kaufleute im Gesundheitswesen kümmern sich um Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen rund um die Gesundheit. Sie kennen das aktuelle Marktgeschehen im Gesundheitssektor und können so ihre Kundschaft bestmöglich beraten. Bei Krankenkassen betreuen und gewinnen sie neue Kundschaft. Zudem erfassen sie Patientendaten und rechnen Leistungen mit Krankenkassen und anderen Kostenträgern ab. Auch kalkulieren sie Preise und besorgen Materialien und Produkte. Außerdem sind sie in Marketingprozesse und das betriebliche Qualitätsmanagement involviert. Daneben üben sie im Finanz- und Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft allgemeine kaufmännische Tätigkeiten aus. Beispielsweise erstellen sie den Jahresabschluss oder führen Personalstatistiken. Während ihrer Arbeit wenden sie sozial- und gesundheitsrechtliche Regelungen an.

Diese Anforderungen sind wichtig

Kaufmännisches Denken, Sorgfalt, Verschwiegenheit, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Kaufleute im Gesundheitswesen arbeiten in Krankenhäusern, in Sanitätshäusern oder medizinischen Labors, in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, in Altenpflegeheimen, in Bereichen der ambulanten Alten- und Krankenpflege, bei Krankenversicherungen und Rettungsdiensten.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Qualitätsbeauftragte/r - Gesundheits-/Sozialwesen