Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)

Eine Kauffrau im E-Commerce bereitet ein Päckchen für den Versand vor.
Eine Kauffrau im E-Commerce bereitet ein Päckchen für den Versand vor. © iStock / svetikd

Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel tätig. Sie arbeiten mit bei Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und Kundenservice. Dabei kümmern sie sich um die richtige Auswahl des Sortiments und präsentieren es so in Onlineshops und Social Media, dass es von der Kundschaft gefunden und gekauft wird. Sie beraten per Telefon, E-Mail oder Chat und nehmen Lieferwünsche entgegen. Darüber hinaus richten sie Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und organisieren das Verschicken bestellter Waren. Außerdem analysieren sie das Verhalten der Kundschaft im Onlineshop, um Kaufabbrüche und Rücksendungen zu vermeiden. Sie entwickeln zielgruppenspezifische Online-Marketingkampagnen und bewerten anschließend den Erfolg. Zudem kümmern sie sich auch um Abrechnungen und Reklamationen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Kundenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft, kaufmännisches Denken, analytische Fähigkeiten, Flexibilität, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Kaufleute im E-Commerce arbeiten in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, die Onlineshops betreiben, bei Herstellerbetrieben, die ihre Produkte online vertreiben, im Internetversandhandel bei reinen Onlineshops, bei Touristikunternehmen, die Reisen und Flüge online verkaufen, und bei Logistik- und Mobilitätsdienstleistungsbetrieben, die Leistungen online verkaufen (zum Beispiel bei Speditionen, Transportunternehmen und Verkehrsbetriebe).

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachwirt/in - E-Commerce