Servicekaufleute im Luftverkehr kümmern sich um die Betreuung und Beratung von Fluggästen am Flughafen. Sie arbeiten in den Bereichen Service, Fluggastabfertigung, Ticketverkauf, Gepäckermittlung und Flugzeugabfertigung. Für Fluggäste ermitteln sie Flugpreise, verkaufen Tickets, reservieren Sitzplätze und buchen Hotelzimmer und Mietwagen. Als Bodenpersonal sorgen sie dafür, dass alle Vorgänge reibungslos ablaufen und die Passagiere rundum versorgt sind. Sie checken Passagiere ein, nehmen das Gepäck an und arbeiten bei der Beladung, beim Einstieg der Passagiere und beim Briefing der Crew mit. Außerdem achten sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Auch die Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und das Bearbeiten von Zahlungsvorgängen und Reklamationen gehören zu ihren Aufgaben.
Diese Anforderungen sind wichtig
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Organisationstalent, Sorgfalt, Konzentrationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein sowie Kunden- und Serviceorientierung
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Benötigter Schulabschluss
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Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.
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Ausbildungsdauer in Jahren
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3
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Wo arbeitet man?
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Servicekaufleute im Luftverkehr arbeiten bei Flughafenbetrieben, bei Linien- und Charterfluggesellschaften, bei Abfertigungsgesellschaften, in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern.
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Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
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- Fachwirt/in - Güterverkehr und Logistik
- Fachwirt/in - Personenverkehr und Mobilität
- Betriebswirt/in - Touristik/ Reiseverkehr
- Fachwirt/in - E-Commerce
- Fachwirt/in - Tourismus
- Luftverkehrsmanagement-Studium
- Tourismusmanagement-Studium
- Dienstleistungs-, Servicemanagement-Studium
- Verkehrsbetriebswirtschaft-Studium
- Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration-Studium
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