Kaufleute für audiovisuelle Medien organisieren den Materialeinsatz, die technische Ausstattung und die Personalbesetzung in der Medienproduktion. Im Bereich Film, Fernsehen und Multimedia prüfen sie Finanzierungsmöglichkeiten, kalkulieren die Kosten von Produktionen und kaufen sowie sichern Rechte und Lizenzen, um die medialen Produkte anschließend über diverse Medienträger und Vertriebskanäle zu vermarkten. Über die neusten Marktentwicklungen und Konkurrenzprodukte halten sich Kaufleute für audiovisuelle Medien immer auf dem Laufenden. Ihr Wissen lassen sie mit in die Marketingkonzeptionen einfließen. Darüber hinaus kümmern sie sich auch um das Rechnungswesen und Controlling, indem sie Zahlungstermine kontrollieren, Honorarabrechnung tätigen und vorbereitende Arbeiten der Liquiditäts- und Kreditsicherung durchführen. Die Daten dokumentieren sie und bereiten diese zu Controlling-Zwecken auf.
Diese Anforderungen sind wichtig
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Kaufmännisches Denken, rechnerische Fähigkeiten, Sorgfalt, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
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Benötigter Schulabschluss
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Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.
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Ausbildungsdauer in Jahren
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3
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Wo arbeitet man?
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Kaufleute für audiovisuelle Medien arbeiten bei Rundfunkveranstaltern, in Unternehmen der Filmwirtschaft, in Multimedia-Werbeagenturen und in Verlagen.
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Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
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- Fachwirt/in - Medien
- Fachwirt/in - Musik
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration-Studium
- Medienwirtschaft, -management-Studium
- Film-, Fernsehproduktion-Studium
- Medienproduktion-Studium
- Medienwissenschaft-Studium
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