Medienkaufleute Digital und Print sind in der Marketing- und Vertriebsabteilung eines Unternehmens tätig. Hier beraten sie ihre Kundschaft über Medienprodukte und Dienstleistungen. Zudem sind sie an der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten beteiligt und arbeiten bei der Produkt- und Programmplanung mit. Auch in die Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten sind sie involviert. Die aktuellen Marktentwicklungen und gesellschaftlichen Trends behalten sie genau im Blick, um ihre Strategien darauf anzupassen. Darüber hinaus verkaufen und kaufen sie Digital- und Printprodukte sowie Rechte und Lizenzen. Außerdem berechnen sie Produktions- und Vertriebskosten, kalkulieren Preise und übernehmen Aufgaben im Bereich Controlling.
Diese Anforderungen sind wichtig
|
Kaufmännisches Denken, rechnerische Fähigkeiten, Sorgfalt, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kundenorientierung und Kommunikationsgespür
|
Benötigter Schulabschluss
|
Kein Schulabschluss vorgegeben
Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.
|
Ausbildungsdauer in Jahren
|
3
|
Wo arbeitet man?
|
Medienkaufleute Digital und Print arbeiten in Verlags- und Medienunternehmen.
|
Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
|
- Fachwirt/in - Medien
- Fachwirt/in - E-Commerce
- Medienwirtschaft, -management-Studium
- Betriebswirtschaftslehre, Business Administration-Studium
- Marketing, Vertrieb-Studium
- Medienproduktion-Studium
- Medienwissenschaft-Studium
|