Sparen und Anlegen | Geldanlage auf Bankkonten | Spareinlagen

Arbeitsblatt: Sparen und Anlegen | Geldanlage auf Bankkonten | Spareinlagen
Die Datei enthält ein Arbeitsblatt zum Thema 4.2 Geldanlage auf Bankkonten. Ein Infotext erklärt die Begriffe Sparkonto, Sparbuch, SparCard und Sparbrief und eine Situationsbeschreibung führt in das Thema ein. Anschließend listen die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen Sparkonto und Sparbrief auf. Sie ermitteln im Internet unter dem Stichwort Sparbuchvergleich, in welchen Spannen sich die Zinsen der einzelnen Banken für Sparkonten bzw. Sparbriefe für den in der Situation beschriebenen Bedarf bewegen. Sie stellen vorab Vermutungen über die jeweiligen Zinsspannen an. Anschließend beurteilen sie unter den Stichpunkten Sicherheit, Rendite und Verfügbarkeit, ob Sparkonto oder Sparbrief besser zu den beschriebenen Anlagezielen passen würden.
Arbeitsblatt öffnen
Bundesverband deutscher Banken e.V.
verknüpfte Materialien