Mit Crêpes selbstständig machen – eine rentable Unternehmung?

Unterrichtsbaustein: Mit Crêpes selbstständig machen – eine rentable Unternehmung?
Etwas Mehl, Milch, Eier, Zucker, Salz – die Zutaten zur Herstellung eines Crêpe sind überschaubar und preiswert. Auch die Zubereitung scheint einfach zu sein. Gleichzeitig kann mit dem Verkauf dieses Gebäcks an einem Crêpes-Stand ein relativ hoher Preis erzielt werden. Am Beispiel von Carla, die einen Crêpes-Stand eröffnet, beurteilen die Schülerinnen und Schüler die Frage: Warum nicht mit Crêpes eigenes Geld verdienen? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen zur Beurteilung einer Geschäftsbetriebs. In der dazugehörigen interaktiven Anwendung wird die Bilanz eines kleinen Unternehmens erstellt.
Unterrichtsbaustein öffnen
Joachim Herz Stiftung