Braucht freier Wettbewerb Regeln?

Unterrichtsbaustein: Braucht freier Wettbewerb Regeln?
Vegane Burger oder Insektenpatties statt klassischer Burger aus Rind: ein Trend, der vor allem den großen Fast-Food-Ketten schwer zusetzen könnte. Schnelles und unkompliziertes Essen ist zwar nach wie vor gefragt. Doch Frische, Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein haben bei der Menüauswahl einen so hohen Stellenwert wie vielleicht nie zuvor. Ein qualitativ hochwertiges Fast-Food-Angebot in modernem Ambiente, das kommt bei der Kundschaft gut an. Neue Burger-Restaurants schießen wie Pilze aus dem Boden, bei denen auch exotische Variationen auf der Speisekarte stehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Doch wie kommt es zu dieser Entwicklung? Um auf einem freien Markt im Wettbewerb als Anbieter bestehen zu können und erfolgreich zu sein, muss man besser sein als die Konkurrenz. Die Unternehmen und Dienstleister müssen der Kundschaft etwas bieten: innovative Produkte zu einem möglichst günstigen Preis. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem freien Wettbewerb und ob es dafür Regeln braucht. Am Beispiel von Restaurantketten werden Vor- und Nachteile aufgezählt und die Rolle des Bundeskartellamtes erklärt.
Unterrichtsbaustein öffnen