Unterrichtsbaustein: Auf dem Schaden sitzen bleiben? – Rechte und Pflichten bei Kaufvertragsstörungen
Ob beim Brötchenkauf, am Kiosk oder im Fitnessstudio – jeden Tag schließen wir mehrere Verträge ab. Meistens handelt es sich dabei um Verbraucherverträge, bei denen ein Partner der Unternehmer und der andere ein Verbraucher ist. Der Kaufvertrag, der den Austausch von Kaufsachen gegen Geld vereinbart, dürfte die häufigste Vertragsform sein. In der Regel verläuft ein Kauf ohne Probleme und beide Vertragspartner kommen ihren Vertragspflichten nach. Was geschieht aber, wenn Ware nicht oder zu spät geliefert wird, die Kaufsache Mängel aufweist, nicht fristgerecht bezahlt oder vom Käufer nicht angenommen wird? Kaufvertragsstörungen stellen Verbraucher und Unternehmer vor die Herausforderung, darauf angemessen zu reagieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diese Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich Grundlagenwissen rund um Kaufverträge anzueignen und die vier häufigsten Kaufvertragsstörungen kennenzulernen.
Unterrichtsbaustein öffnen
Joachim Herz Stiftung