Unterrichtsbaustein: Corporate Social Responsibility – Lohnt sich gesellschaftliche Verantwortung für Unternehmen?
Fairen Handel betreiben, ressourcenschonend wirtschaften oder für faire Bezahlung in der gesamten Lieferkette sorgen – dies sind nur einige Beispiele für Corporate Social Responsibility (CSR). Einige Unternehmen setzen CSR bereits erfolgreich um, anderen fällt es schwer, ihren Betrieb nachhaltig aufzustellen, da dies auch mit höheren Kosten und Investitionen verbunden ist. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von CSR auseinander. Sie hören einen Podcast und erarbeiten Inhalte von CSR sowie die Abgrenzung zu ESG (Environmental, Social and Governance). Die Lernenden hinterfragen überdies kritisch, ob Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen, oder ob es sich lediglich um reine Imagepflege handelt, und prüfen am Schluss, inwiefern CSR für Unternehmen lohnenswert sein kann oder nicht. Sie erkennen dabei, dass Unternehmen durch CSR nicht nur einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten, sondern auch langfristig wettbewerbsfähiger werden können.
Unterrichtsbaustein öffnen
Joachim Herz Stiftung