Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit (Simulation)

Experiment: Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit (Simulation)
"Diese Simulation zeigt ein Auto, das sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Die Schaltfläche enthält Eingabefelder zur Festlegung von Anfangsposition und Geschwindigkeit ("Enter"-Taste nicht vergessen!). Die Schaltknöpfe links oben dienen dazu, das Auto in den Anfangszustand zu bringen bzw. die Simulation zu starten oder zu unterbrechen. Wählt man die Option "Zeitlupe", so läuft die Simulation zehnmal so langsam. Links unten lässt sich einstellen, ob der Geschwindigkeitsvektor dargestellt werden soll. Drei Digitaluhren zeigen die Zeit an, die seit dem Start vergangen ist. Sobald das Auto mit der vorderen Stoßstange die linke bzw. rechte Lichtschranke erreicht hat, stoppt die entsprechende Uhr. Beide Lichtschranken lassen sich mit gedrückter Maustaste verschieben."
Herausgeber
Joachim Herz Stiftung
Autor
LEIFIPhysik
Medium melden
ähnliche Materialien