Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie (m/w/d)

Ein Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie überwacht die Produktion von Gipsfaserplatten. © picture alliance / dpa | Jan Woitas

Verfahrensmechanikerinnen und Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie stellen Baustoffe wie Beton oder Zement aus mineralischen Rohstoffen her. Diese werden von ihnen zuerst in Steinbrüchen abgebaut und dann zu den Baustoffen weiterverarbeitet. Es gibt sechs Fachrichtungen: 1) Asphalttechnik, 2) Baustoffe, 3) Gipsplatten oder Faserzement, 4) Kalksandsteine oder Porenbeton, 5) Transportbeton und 6) Vorgefertigte Betonerzeugnisse. In der Fachrichtung Asphalttechnik gewinnen sie mit Förderanlagen Sand, Schotter und Splitt, aus denen von ihnen dann Walz- und Gussasphalt hergestellt wird. Sie steuern die Maschinen, prüfen die Qualität und organisieren den Transport des fertigen Asphalts zur Baustelle. In der Fachrichtung Baustoffe stellen sie hydraulische Bindemittel wie Zement, Kalk, Dolomit und Gips her. Sie bedienen Fördereinrichtungen zum Transport der in Steinbrüchen abgebauten Rohstoffe und steuern die automatisierten Produktionsanlagen. In der Fachrichtung Gipsplatten oder Faserzement stellen sie Gipsplatten sowie Platten, Rohre und Estrichelemente aus Faserzement her. Sie programmieren die Produktionsanlagen und überwachen und regulieren den Mischvorgang. Außerdem steuern und überwachen sie die Formung und den Zuschnitt der fertigen Produkte. In der Fachrichtung Kalksandsteine oder Porenbeton produzieren sie Mauersteine und Fertigbauteile aus Porenbeton oder Kalksandstein. Bei der Herstellung von Porenbeton mischen sie die Ausgangsstoffe, stellen Bewehrungen aus Baustahl her und überwachen den Prozess der Betonmischungen. Danach härten sie die Masse aus und sägen die Blöcke maschinell in die gewünschte Form. Zur Herstellung von Kalksandsteinen mischen sie die Ausgangsstoffe, pressen das Mischgut zu Steinrohlingen und härten sie unter Dampfdruck im Härtekessel. In der Fachrichtung Transportbeton stellen sie verschiedene Arten von Beton her. Dabei arbeiten sie an automatisierten Betonmischanlagen, die sie auch warten und instandsetzen. Nach dem Mischvorgang kümmern sie sich um das Beladen der Lkws zur Belieferung von Baustellen. Außerdem betreiben sie Recyclinganlagen für die Wiederaufbereitung von Restbeton. In der Fachrichtung Vorgefertigte Betonerzeugnisse produzieren sie Fertigbetonerzeugnisse wie Rohre, Formsteine, Wand- und Dachbausteine oder Platten sowie großformatige Betonfertigelemente wie Wände, Masten und Stützen, aber auch ganze Gebäudeteile wie Treppen und Fertiggaragen. Sie überwachen und steuern das maschinelle Füllen von Formen mit Frischbeton und pressen und verdichten anschließend die Füllungen. Nach dem Härten der Formteile kontrollieren sie die Qualität und behandeln die Oberflächen.

Diese Anforderungen sind wichtig

Umsicht, Sorgfalt, Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Entscheidungskraft und Reaktionsvermögen

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Verfahrensmechanikerinnen und Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie der Fachrichtung Asphalttechnik arbeiten in Asphaltmischwerken und in der Asphaltaufbereitung bei Straßenbauunternehmen.

Verfahrensmechanikerinnen und Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie der Fachrichtung Baustoffe arbeiten in Zement-, Kalk- oder Gipswerken und in Betrieben zur Gewinnung von Steinen und Erden (zum Beispiel in Kalksteinbrüchen).

Verfahrensmechanikerinnen und Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie der Fachrichtung Gipsplatten oder Faserzement arbeiten in Gipsplattenwerken und Faserzementwerken.

Verfahrensmechanikerinnen und Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie der Fachrichtung Kalksandsteine oder Porenbeton arbeiten in Kalksandsteinwerken und Porenbetonwerken.

Verfahrensmechanikerinnen und Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie der Fachrichtung Transportbeton arbeiten in Betonwerken und in Unternehmen des Beton- und Stahlbetonbaus.

Verfahrensmechanikerinnen und Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie der Fachrichtung vorgefertigte Betonerzeugnisse arbeiten in Betrieben der Beton- und Fertigteilindustrie, in Unternehmen des Beton- und Stahlbetonbaus sowie bei Fertiggaragenherstellern.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Industriemeister/in - Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik
  • Industriemeister/in - Betonsteinindustrie
  • Industriemeister/in - Kalk/Zement