G+ Büro Divers! Globales Lernen und Diversity-Pädagogik für Büroberufe

Unterrichtsplanung: G+ Büro Divers! Globales Lernen und Diversity-Pädagogik für Büroberufe
Unsere Gesellschaft ist geprägt von Vielfalt und globaler Vernetzung. Dies ist in der beruflichen Bildung für Lehrkräfte wie Schüler*innen eine alltäglich erlebte Realität – nicht nur in der Ausbildung von Kaufleuten für Büromanagement. In der vorliegenden Broschüre „Büro Divers! Globales Lernen und Diversity-Pädagogik für Büroberufe“ (2014, 34 S.) haben wir eine Reihe von Methoden versammelt, die zeigen, wie sich die beiden Ansätze im Berufsschulunterricht für Büroberufe befruchten können. So legen Methoden wie das „Identitätsmolekül“ oder die „Zitronenübung“ die Grundlage für eine Beschäftigung mit Vielfalt. Diskriminierung und Machtverhältnisse werden mit den Methoden „Funktionen von Vorurteilen“ und „Ein Schritt nach vorn“ diskutierbar. Die Verbindung der lokalen und globalen Ebene von Diskriminierung und Ungleichheit wird mit der Methode „Refugee Chair“ greifbar. Nur als pdf-Version verfügbar.
Unterrichtsplanung öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"G+ Büro Divers! Globales Lernen und Diversity-Pädagogik für Büroberufe" von EPIZ! Globales Lernen in Berlin, lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0
Original-URL
https://www.epiz-berlin.de/wp-content/uploads/2014-Buero-divers.pdf
ähnliche Materialien

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen